Naturpark Montgo Denia an der Costa Blanca

Foto:Naturpark Montgo von Denia©Bild M.Keim

Naturpark in Denia an der Costa Blanca

Der Berg Montgo in Denia befindet sich in Süd-Spanien an der Costa Blanca. Mit einer Höhe von 753 Metern und seinem 2150 Hektar umliegenden Gebiet wurde er im Jahre 1987 offiziell zum Naturpark erklärt.

Deswegen ist er mit seiner schönen Fauna, Landschaft und Pflanzenwelt (Park natural el Montgo) neben dem Felsen von Calpe eines der Wahrzeichen der Weißen Küste. Diese eingeleitete Maßnahme soll die Gegend vor dem stetig wachsenden Tourismus schützen.

Unter den Bewohnern der umliegenden Umgebung von Denia besitzt der Montgo den mytischen Ruf, und es wird behauptet, er strahle eine positive Energie auf seine Umgebung aus. Oder viele meinen auch auf dem Gipfel wäre dementsprechend die Kraft des Berges zu spüren. Einige finden auch, er erinnere an einen liegenden Elefanten.

Außerdem führt über den Montgo ein ausgewiesener Wanderweg mit Sehenswertem. Insbesondere dem Gipfelkreuz und die Cova de l'Aigua was zu einer Wanderung einlädt.

Für eine solche Aktivität sollte man auf jeden Fall eine Tagestour einplanen. Denn es benötigt einfach Zeit, wenn man noch etwas von der Natur sehen möchte. Überdies sollte man den Ausblick vom Gipfel zusätzlich auskosten können. Bei sehr guter Wetterlage besteht dann sogar die Möglichkeit bis hinüber nach Ibiza zu sehen.

Die Cova de l'Aigua (valencianisch; spanisch: Cueva del Agua; Wasserhöhle) ist eine Höhle am Nordhang des Bergmassivs Montgó. In der Höhle sammelt sich Wasser, das aus dem Berg austritt. Zudem ist die Cova de l'Aigua von archäologischer und historischer Bedeutung.

Der Hang in ihrer direkten Umgebung beherbergt  zahlreiche, zum Teil seltene Pflanzenarten und steht deshalb unter besonderem Schutz.

Bei einer Wanderung sollte man unbedingt auf die Schwierigkeitsgrade achten, die zusätzlich ausgewiesen sind.

Vorgaben an die man sich halten sollte.

Wanderungen mit mehr als 10 Teilnehmern sind im Interpretationszentrum des Naturparks Montgó (Centro de Interpretación del Parque Natural del Montgó) anzumelden.

Gruppen mit mehr als 36 Personen sind einen Monat im Voraus anzumelden.

Fahrrad fahren außerhalb der Pisten und Straßen sind ausdrücklich verboten.

Zurück zum Ferienhaus (mit Blick auf den Hafen)

Naturpark Montgo Denia

 


Weitere Infos unter:

Aktuelle Auskunft und Routenberatung:

Adresse: Bosc de Diana. Camí San Joan, nº 1 – 03700 Dénia

Telefon: 96 646 71 55/ 679196461
E-Mail: parque_montgo@gva.es
Notruf: Telefon 112.

NaturparK Montgo in Denia